Norwegischer Doppelsieg zum Auftakt

Siegerpodium

Mit einem Sprintrennen der Herren fiel heute der Startschuss für den Heimweltcup in Hochfilzen. Dabei entwickelte sich der Kampf um den Tagessieg im österreichischen Biathlon-Mekka zu einer rein skandinavischen Angelegenheit. Bei perfekten, winterlichen Bedingungen setzte sich der Norweger Tarjei Boe mit einer makellosen Schießleistung und einem Vorsprung von 4,9 Sekunden gegen seinen ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Landsmann Sturla Holm Laegreid durch. Platz drei sicherte sich der Schwede Sebastian Samuelsson (+10,0 sec.), der sich eine Strafrunde leistete.
Für das beste österreichische Ergebnis beim Auftaktrennen im Tiroler Traditionsort sorgte heute David Komatz. Der Steirer belegte mit einer perfekten Schießleistung und einem Rückstand von 1:22,0 Minuten Rang 19. Damit konnte sich der 31-Jährige auch eine gute Ausgangsposition für die morgige Verfolgung sichern.
Mit Felix Leitner schaffte zudem ein weiterer Österreicher den Sprung in die Weltcuppunkteränge. Der gewohnt treffsichere Tiroler traf auch heute alle zehn Schüsse ins Schwarze und landete mit einem Rückstand von 1:39,8 Minuten auf Rang 29. Patrick Jakob verpasste hingegen als 90. die Qualifikation für die Verfolgung.

STIMME:
David Komatz (Platz 19): „Mit der Schießleistung kann ich heute sehr zufrieden sein. Zweimal die Null zu bringen, ist nicht wirklich einfach und das ist mir gelungen, was auch die Basis für die ansprechende Leistung heute war. Es waren sehr viele Zuschauer neben der Strecke, die uns ordentlich angefeuert haben und es macht immer Spaß, daheim zu laufen. Jetzt freue ich mich schon sehr auf die weiteren Rennen.“

Alle Fotos: ÖSV/GEPA

Zurück