Oeberg triumphiert in der Verfolgung

Siegerpodium

Mit einer starken Leistung auf der Loipe und lediglich einem Fehlschuss sicherte sich Elvira Oeberg heute den Sieg in der Verfolgung beim Weltcup in Hochfilzen. Bei perfekten Bedingungen und Kaiserwetter setzte sich die Schwedin gegen die Schweizerin Lena Häcki-Groß (+11,2 sec.) und die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (+13,9 sec.) durch, die sich ebenfalls jeweils eine Strafrunde leisteten.

Aus österreichischer Sicht sorgte erneut Anna Gandler für das beste Ergebnis des Tages. Nach ihrem elften Platz gestern lieferte die Tirolerin auch im heutigen Verfolgungsrennen in Hochfilzen (AUT) eine mehr als überzeugende Vorstellung ab, leistete sich vor eigenem Publikum im gesamten Rennen lediglich einen Fehlschuss und überquerte am Ende mit einem Rückstand von 1:52,9 Minuten als starke Zehnte die Ziellinie. Die 22-Jährige durfte sich damit über die zweite Top-Ten-Platzierung ihrer Karriere freuen.
Mit Anna Juppe schaffte zudem eine weitere Österreicherin den Sprung in die Weltcuppunkteränge. Die Kärntnerin belegte mit insgesamt fünf Fehlschüssen und einem Rückstand von 3:47,5 Minuten Rang 28. Tamara Steiner (+4:35,3 min./3 Strafrunden) und Lisa Hauser (+4:40,9 min./5 Strafrunden) klassierten sich auf den Rängen 43 und 44.

STIMME:
Anna Gandler (Zehnte): „Das war heute natürlich ein richtig cooles Rennen. Ich konnte vorne mit den Top-Läuferinnen mitlaufen und es hat einfach echt Spaß gemacht. Mit einem Fehler kann ich auf jeden Fall zufrieden sein, vor allem wenn man es noch mit meiner Schießleistung vor einer Woche vergleicht. Jetzt daheim in den Top-Ten zu sein und ein großes Saisonziel erreicht zu haben – da geht einfach ein Traum in Erfüllung.“

Alle Fotos: ÖSV/GEPA

Zurück