Domratcheva dominiert Damen-Sprint

Darja Domratcheva hat den Sprint der Damen in Hochfilzen dominiert. Die 31-jährige Weißrussin blieb am Schießstand fehlerlos und siegte 22,1 bzw. 30,6 Sekunden vor der slowakischen Olympiasiegerin Anastasiya Kuzmina. Dritte wurde die Italienerin Dorothea Wierer, die wie Kuzmina eine Strafrunde laufen mussten.

Beste Österreicherin wurde Lisa Theresa Hauser, die mit zwei Schießfehlern und 1:40,3 Minuten Rückstand Rang 29 belegte. Mit Dunja Zdouc (55.) schaffte noch eine zweite ÖSV-Athletin die Qualifikation für die morgige Verfolgung.

*** Stimmen ***

Darya Domracheva: „Ich bin sehr glücklich. Es ist einfach nur super, dass ich es bei diesen Bedingungen geschafft habe, auch, weil mein letzter Sieg im März 2015 war. Meine Tochter hat zugeschaut und ich hoffe, dass es für sie auch so toll war wie für mich.“

Anastasiya Kuzmina: „Es ist ein wunderschönes Gefühl hier zu sein. Ich mag den Sprint und fühle mich in dieser Disziplin einfach sehr wohl.“

Dorothea Wierer: „Der Podestplatz fühlt sich gut an. Auf den Skiern habe ich derzeit auch ein gutes Gefühl. Bei diesem starken Schneefall habe ich fast nichts gesehen, ich musste auch meine Brille ablegen. Aber die Bedingungen waren für alle gleich, deshalb war es ein faires Rennen. Für morgen traue ich mir noch nicht so viel zu, ich fühle mich im Schießen noch nicht so sicher.“

Fotos: OK Hochfilzen/EXPA/JFK

Zurück