Fourcade holt erstes Gold, 45. WM-Medaille für Björndalen

Martin Fourcade wurde seiner Favouritenrolle gerecht und hole sich sein erstes Gold bei diesen Weltmeisterschaften.

Der französische Saisondominator Martin Fourcade lieferte vor 19.600 Fans im Biathlonstadion Hochfilzen eine Machdemonstration ab und holte sich in überlegener Manier seine erste Goldmedaille bei diesen Weltmeisterschaften. Nach Silber mit der Mixed Staffel und Bronze im Sprintbewerb ist seine Medaillensammlung bei diesen Titelkämpfen damit vollständig.  Im Kampf um die Plätze zwei und drei lieferten einander die beiden Norweger Johannes Thingnes Boe und Ole Einar Björndalen bis zum Schluss gleichsam ein spannendes  Duell der Generationen. Letztlich spielte Boe seine Topform aus und setzte sich trotz drei Fehlschüssen beim letzten Anstieg gegen den Routinier und Rekordhalter durch. Für Björndalen war es die 45. WM-Medaille in seiner beispiellosen Karriere. Die Österreicher konnten in die Entscheidung um das Siegerpodium nicht eingreifen: Für Julian Eberhard verlief vor allem das Schießen nicht nach Wunsch – er verlor im Vergleich zum Sprint einen Platz und beendete das Rennen auf Platz acht. Während Simon Eder nach starker Performance in der Loipe den 12. Rang erreichte und sich somit um 10 Plätze verbesserte, fiel Dominik Landertinger auf Platz 21 zurück.

Martin Fourcade (FRA): ,,Es war ein sehr guter Tag für mich. Ich denke es gibt nichts Vergleichbares, wenn man als Sieger die Ziellinie überquert und diesem Gefühl gewonnen zu haben. Es ist offener – deshalb gefällt mir die Verfolgung am Besten. Ich hatte mir eine Goldmedaille vorgenommen – jetzt habe ich dieses Ziel erreicht, bin glücklich und ich hoffe auf die kommenden Bewerbe. Mein Fokus liegt auf der Männer-Staffel.“

Johannes Thingnes Boe (NOR):,,Heute habe ich ein besseres Gefühl, denn nach dem Sprint war ich sehr müde. Es macht auf alle Fälle mehr Spaß Silber zu gewinnen als – wie im Sprint - Gold knapp zu verlieren. Ich war nicht sicher, ob ich es schaffe Ole einzuholen, da er ziemlich stark wirkte, aber ich denke er hatte nicht seinen besten Tag. Vor dem letzten Schießen sah ich, dass die anderen auch Fehler machten – ich wollte kämpfen und war glücklich, dass ich auf der letzten Runde die nötige Reserven fand.“

Ole Einar Björndalen (NOR): “Ich bin sehr glücklich – es ist wie ein Sieg für mich! Es war ein sehr gutes Rennen und mein erstes Podium in diesem Jahr. Daryas (Anm.: Domracheva) Silbermedaille zuvor hat mich motiviert. Ich denke, dass sich Biathlon in den letzten Jahren stark verändert hat und nun gibt es viele gute Athleten, die auf dem Podium sein können. Ich hoffe, ich kann meine Leistung bis zum Ende der Titelkämpfe verbessern und dieses tolle Gefühl nochmals erleben.“

12.02.2017 Verfolgung Männer

Ergebnisse

Zurück