Norweger Bö triumphiert im Herren-Sprint

Johannes Thingnes Bö hat den Sprintauftakt in Hochfilzen gewonnen. Der Norweger traf alle zehn Scheiben und setzte sich mit Laufbestzeit vor dem ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Franzosen Martin Fourcade durch. Der Vorsprung auf den Weltcupführenden betrug 12,1 Sekunden. Rang drei ging an den Slowenen Jakov Fak, der nach ebenfalls zehn Volltreffern 35,4 Sekunden Rückstand aufwies.

Die Ehre der ÖSV-Herren, für die der 10 km Bewerb insgesamt enttäuschend verlief, rettete Julian Eberhard. Der 31-Jährige aus Saalfelden musste nach dem Liegendschießen zwar eine Strafrunde einlegen, schaffte dank toller Schlussrunde aber immerhin Rang elf (+1:13,6) und damit eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen. Neben Eberhard konnten sich aus dem ÖSV-Sextett nur Simon Eder (35./2 Fehler) und Daniel Mesotitsch (56/1. Fehler) für das morgige Verfolgungsrennen qualifizieren.

*** Stimmen ***

Johannes Thingnes Bö: „Es ist natürlich immer besser Erster als Zweiter zu sein. Ich mag Hochfilzen und bin immer wieder beeindruckt von der Stimmung hier. Ich wollte auf keinen Fall Kräfte sparen, war zum Schluss müde, habe aber alles gegeben und es geschafft.“

Martin Fourcade: „Von einem Kampf um den ersten Platz kann keine Rede sein. Ich habe zwar sehr gut geschossen, hatte aber keine Chance zu gewinnen.“

Jakov Fak: „Ich bin sehr glücklich über meinen Podestplatz. Die Bedingungen für morgen machen das Rennen sicher schwer, der vorhergesagte Schneefall wird allen viel abverlangen.“

Julian Eberhard: „So ein Ergebnis setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Alles was ich heute beeinflussen konnte war meine Leistung, mit der bin ich zufrieden. Ich habe mich körperlich sehr gut gefühlt und auch am Schießstand meine Sache gut gemacht. Jetzt muss ich schauen, wo und warum ich diese Minute Rückstand aufgerissen habe. Ich glaube aber auch, dass die Startnummer heute nicht optimal war.“

Fotos: OK Hochfilzen/EXPA/JFK

Zurück