Norwegen gewinnt die Damen-Staffel

Siegerstaffel Norwegen

Norwegens Damen in der Formation Karoline Offigstad Knotten, Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland sicherten sich im Staffelrennen von Hochfilzen den Sieg. Die Skandinavierinnen setzten sich souverän mit sechs Nachladern und einer Strafrunde mit 24,5 Sekunden vor dem Quartett aus Frankreich durch. Das Podest komplettierte die Mannschaft aus Schweden, die sich im Zielsprint gegen das Team aus Deutschland durchsetzen konnte.    
    
Österreichs Staffel in der Besetzung Dunja Zdouc, Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer und Lisa Hauser zeigte eine starke Leistung und landete mit einer Strafrunde und zehn Nachladern auf Rang sechs. Der Rückstand auf Norwegen betrug am Ende 1:12,9 Minuten. ÖSV-Startläuferin Dunja Zdouc lieferte eine starke Leistung, musste nur einmal nachladen und übergab als Siebente (+ 17,8 sec.) an Julia Schwaiger.

Die Salzburgerin präsentierte sich in der Loipe in guter Form, beim Stehendschießen benötigte sie jedoch alle drei Zusatzpatronen. Mit einer nervenstarken Leistung konnte sie eine Strafrunde verhindern und platzierte die ÖSV-Staffel zur Halbzeit auf Rang acht (+ 32,8 sec.). Für Österreich startete nun Katharina Innerhofer ins Rennen. Die 29-Jährige zeigte läuferisch eine gute Leistung, hatte aber Probleme beim Stehendschießen. Dort musste sie nach insgesamt drei Nachladern einmal in die Strafrunde und übergab als Neunte (+ 1:44 min.) an Schlussläuferin Lisa Hauser. Die Tirolerin bestätigte ihre starke Form, musste insgesamt nur einmal nachladen und konnte die Mannschaft noch auf den sechsten Platz nach vorne bringen.
    
ÖSV-Schlussläuferin Lisa Hauser: „Ich fühle mich in der Loipe richtig gut, obwohl es heute schon etwas zach war, weil die Müdigkeit schon ein bisschen da war. Wenn ich beim Schießen etwas mehr Tempo herausnehme, als mir mein Gefühl sagt, gelingt es ziemlich gut. Wenn wir die Strafrunde in Zukunft vermeiden, können wir uns noch weiter vorne platzieren. Aber der sechste Platz ist für uns ein sensationelles Ergebnis und das zuhause in Hochfilzen, besser kann es nicht laufen.“

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA

Go back