Das große Lob des IBU-Präsidenten

Der Österreichische Skiverband hatte ins große Veranstaltungszelt geladen um Danke zu sagen und alle waren sie gekommen - Freunde, Mitarbeiter, Ehrengäste, der Präsident der IBU Anders Besseberg und der Bürgermeister von Hochfilzen, Konrad Walk. War schon die Begrüßung durch ÖSV-Generalsekretär Dr. Klaus Leistner und ÖSV-Vize-Präsident Anton Leikam eine durchaus launige, vor allen in Anspielung an den Weg von der Vergabe der WM in Meran bis zu den aktuell stattfindenden Biathlon-Highlights, so nützte der IBU-Präsident die Gelegenheit, um seinen Respekt und seine Dankbarkeit gegenüber den Veranstaltern auf spezielle Art und Weise auszudrücken.

,,Wir sind ja wie eine große Familie und eine Familie hält zusammen, auch wenn es da und dort Gegenwind geben sollte. So wie hier kurz vor Beginn der WM. Aber wir haben diesem Gegenwind standgehalten, wie auch früher schon und wenn ich jetzt die ersten Tage Revue passieren lasse, dann kann ich nur sagen: es sind phantastische Weltmeisterschaften, es hat kaum einmal so spannende Rennen und eine so tolle Organisation gegeben. Und so möchte ich eine Anleihe bei den Skispringern nehmen, bei denen es ja neben der Weite auch auf die Haltung ankommt, für die Noten vergeben werden. Umgesetzt auf Hochfilzen heißt das – diese WM hat in jeder Beziehung die Note 20 verdient. Ich möchte allen danken, die dazu beigetragen haben und weiterhin beitragen - dem ÖSV, dem OK mit Franz Berger an der Spitze, allen Mitarbeitern, natürlich den Sportlern. Und stellvertretend für all diese Bemühungen darf ich dir Monika (Berger), dieses Erinnerung-Geschenk an perfekt organisierte Titelkämpfe überreichen."

Zurück