Deutscher Überraschungssieg bei Herren-Sprint

Siegertrio

Das Auftaktrennen in Hochfilzen endete heute bei traumhaften Winterverhältnissen mit einem deutschen Überraschungssieg. Johannes Kühn leistete sich bei schwierigen Windverhältnissen im Sprintrennen nur einen Schießfehler und sicherte sich damit den ersten Weltcupsieg seiner Karriere. 14,3 Sekunden dahinter belegte der Schwede Martin Ponsiluoma mit ebenfalls einer Strafrunde Rang zwei. Das Podest komplettierte überraschend der fehlerfrei gebliebene Belarusse Anton Smolski (+20,5 sec.).

Aus österreichischer Sicht verlief das erste Rennen im Zuge der Heimwettkämpfe in Hochfilzen leider nicht nach Wunsch. Bester ÖSV-Athlet war heute Felix Leitner. Der Tiroler musste sowohl liegend als auch stehend einen Fehlschuss in Kauf nehmen und belegte mit einem Rückstand von 1:15,5 Minuten Rang 32. Simon Eder klassierte sich mit ebenfalls zwei Schießfehlern auf Rang 40 (+1:30,7 min.). David Komatz konnte sich mit einem Schießfehler als 56. (+1:46,7 min.) noch für die Verfolgung qualifizieren. Patrick Jakob (Rang 80), Lucas Pitzer (Rang 101) und Magnus Oberhauser (Rang 109) landeten im geschlagenen Feld.

Felix Leitner (Rang 32): „Das war ein harter Arbeitstag heute. Am Schießstand habe ich mir aufgrund der Windverhältnisse ein wenig schwergetan. Ich glaube, ich konnte mich zwar ganz gut darauf einstellen, aber zwei Fehler sind am Ende einfach zu viel. Beim Laufen hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, es war allerdings sehr hart und schwierig. Mir fehlt noch ein wenig die Spritzigkeit auf der Loipe und die Konstanz am Schießplatz. Aber es ist eben kein Wunschkonzert, deswegen werde ich es beim nächsten Mal einfach wieder probieren.“

Alle Fotos: EXPA

Zurück