Franzosen dominieren Herren-Verfolgung

Siegertrio

Mit einem französischen Doppelsieg endete das Verfolgungsrennen der Herren in Hochfilzen. Quentin Fillon Maillet setzte sich mit einer makellosen Leistung am Schießplatz und 25,5 Sekunden Vorsprung gegen seinen ebenfalls fehlerlos gebliebenen Landsmann Emilien Jacquelin durch. Den dritten Platz sicherte sich Sprintsieger Johannes Dale aus Norwegen.

Für das ÖSV-Herrenteam sorgte Simon Eder für die beste Einzelplatzierung in dieser Saison. Der Salzburger belegte nach gewohnt schnellen Schießeinlagen und insgesamt nur einem Fehlschuss den starken achten Platz. Felix Leitner musste zweimal in die Strafrunde, zeigte eine gute Leistung auf der Loipe und landete als 13. ebenfalls unter den Top-15. David Komatz sammelte als 34. Ebenfalls Weltcuppunkte.

Simon Eder (8): „Liegend war es sehr rutschig und man musste sehr vorsichtig sein. Leider ist mir der eine Fehler passiert, aber wenn die Stehendserien so gut funktionieren, ist das egal. Ab Startnummer 15 hatte man heute einen Vorteil, da die ersten Nummern eine Art „Schneepflug“ für das restliche Feld waren. Gestern war meine Muskulatur schon richtig angespannt, vor allem die Rückenmuskulatur hat mir ein bisschen zu schaffen gemacht. Deswegen ein großes Dankeschön an unsere Physioabteilung, die haben mich gut vorbereitet und auch meine Ski waren wieder super, deswegen konnte ich voll mitmischen. Das Rennen heute gibt allen einen großen Schwung, auch die Leistung von Felix war sehr gut. So sind wir für die Staffel wieder richtig heiß.“

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA

Zurück