Hanna Sola feiert ersten Weltcup-Sieg

Siegertrio

Nach den Herren starteten auch die Damen mit einem Sprintrennen in das Weltcup-Wochenende in Hochfilzen. Dabei kam es, wie zuvor bei den Herren, zu einem Premieren-Sieg. Hanna Sola schaffte dank einer fehlerfreien Schießleistung und einer starken Performance auf der Loipe erstmals den Sprung auf das oberste Podest. Mit dem großen Vorsprung von 46,8 Sekunden war die Belarussin heute nicht zu schlagen und durfte sich damit über den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere freuen. Dahinter sicherte sich Justine Braisaz-Bouchet den zweiten Platz. Der Französin gelang dank einer starken Laufleistung trotz zweier Strafrunden der Sprung aufs Podium. Dritte wurde die fehlerfrei gebliebene Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland (+50,3 sec.)

Beste ÖSV-Athletin war heute einmal mehr Lisa Hauser. Die Tirolerin, die heute mit dem Gelben Trikot der Weltcup-Gesamtführenden an den Start ging, musste nach einer fehlerfreien Liegendserie beim Stehendschießen zwei Fehlschüsse in Kauf nehmen und belegte mit einem Rückstand von 1:47,1 Minuten Rang 26. Julia Schwaiger klassierte sich mit einer Strafrunde auf Platz 55 (+2:38,7 min.). Dunja Zdouc (Platz 90), Christina Rieder (Platz 90) und Anna Juppe (Patz 93) konnten sich leider nicht für die Verfolgung qualifizieren.

Lisa Hauser (Rang 26): „Der Wind war heute sehr tückisch, wobei ich glaube, dass es bei meiner Stehendserie nicht am Wind lag. Die zwei Fehler beim Stehendschießen sind heute wirklich schade. Ich weiß, dass es ich mir nicht mehr als einen Fehler erlauben darf und heute habe ich zwei geschossen und genau davor hat man vor so einem Rennen ein wenig Angst. Aber trotzdem bin ich mit meiner Leistung heute nicht unzufrieden und ich habe bei der Verfolgung die Möglichkeit, wieder ein gutes Rennen zu zeigen und Plätze gut zu machen.“

Alle Fotos: EXPA

Zurück