Norwegen triumphiert in der Herren-Staffel

Das norwegische Quartett Ole Einar Björndalen, Henrik L’Abbe-Lund, Erlend Bjöntegaard und Lars Helge Birkeland hat souverän die Herren-Staffel in Hochfilzen gewonnen. Das Quartett kam vor knapp 11.000 Zuschauern mit den extrem schwierigen Bedingungen am Schießstand am besten zurecht und gewann trotz neun Nachladern mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Deutschland.

Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp schafften es mit 17 Nachladern auf Rang zwei.  Das Podest komplettierte die Mannschaft aus Frankreich (Beatrix/Desthieux/Jaquelin und Fillon-Maillet), die bei böigem Wind gleich dreimal in die Strafrunde musste.

Die ÖSV-Biathlon-Staffel (mit Mesotitsch, Eder, Leitner und Eberhard) hat hingegen eine bittere Enttäuschung hinnehmen müssen. Nach vier Strafrunden und insgesamt 17 Nachladern wurde Schlussläufer Eberhard unmittelbar nach dem vorletzten Schießen vom führenden Norweger Lars Helge Birkeland überrundet. Er wurde dadurch aus dem Rennen genommen und Österreich als 19. gewertet.

*** Stimmen ***

Henrik L’Abee-Lund (NOR): „Das war ein guter Start für Norwegen und ein guter Start in die Saison. So darf es gerne weitergehen.“

Arnd Peiffer (GER): „Heute waren die Bedingungen wirklich hart. Ich wollte unbedingt die Strafrunde vermeiden. In Hochfilzen waren wir seit Jahren schon nicht mehr erfolgreich. Jetzt auf dem Podest zu stehen, ist ein toller Erfolg für unser Team.“

Jean Guillaume Beatrix (FRA): „Es war ungewöhnlich schwer heute, die vielen Strafrunden beweisen das. Ohne Fourcade sind wir schon öfter gestartet, es gibt uns aber viel Selbstbewusstsein, dass wir ohne ihn gut mithalten können.“

Fotos: OK Hochfilzen/EXPA/JFK

Zurück