Schweden triumphiert in der Staffel

Norwegen und Schweden

Mit einem Sieg der schwedischen Mannschaft endete das Staffelrennen der Herren in Hochfilzen. Das Team in der Formation Peppe Femling, Jesper Nelin, Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson setzte sich mit insgesamt acht Nachladern und 5,7 Sekunden in einem spannenden Rennen knapp vor der Mannschaft aus Norwegen durch. Auf dem dritten Platz landete das Quartett aus Deutschland.

Österreichs Staffel in der Besetzung David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Julian Eberhard lag bis zur Halbzeit noch auf Podestkurs und belegte mit einer Strafrunde und elf Nachladern am Ende Rang sieben. Der Rückstand auf Schweden betrug 1:56,2 Minuten.

Startläufer David Komatz zeigte eine gute Leistung, musste am Schießstand nur einmal nachladen und übergab als starker Siebenter (+ 12,1 sec.) an Simon Eder. Der Routinier lieferte vor allem am Schießstand eine eindrucksvolle Vorstellung ab. In gewohnt schneller Manier traf der 37-Jährige alle zehn Scheiben und brachte die ÖSV-Staffel zur Halbzeit auf die zweite Position (+ 0,5 sec.). Für Österreich ging anschließend Felix Leitner ins Rennen. Der Tiroler hielt sich lange im Spitzenfeld, musste jedoch sowohl liegend als auch stehend zweimal nachladen. Mit einer konzentrierten Leistung konnte der 23-Jährige die Strafrunde jedoch verhindern und übergab als Sechster (+ 53,1 sec.) an Schlussläufer Julian Eberhard. Der Salzburger hatte am Schießplatz einige Probleme, musste insgesamt sechsmal nachladen und schlussendlich auch einmal in die Strafrunde. Am Ende überquerte er als Siebenter die Ziellinie.

Ricco Groß (ÖSV-Cheftrainer Herren): „Im Sprint und der Verfolgung haben wir sehr gute Leistungen gesehen. Heute wäre die Möglichkeit da gewesen, den Schritt ganz nach vorne zu machen. Gerade auch deswegen, weil uns sehr viele Nationen entgegengekommen sind. Wir hatten die Chance, Richtung Podest zu schielen. Wir konnten diese aber nicht nutzen und nun stehen wir mit dem siebenten Platz da. Jetzt geht es darum, die Regeneration in den Vordergrund zu stellen, damit wir uns wieder gut erholen. Wir werden die Trainingstage dazwischen nutzen, um am Donnerstag beim Sprint wieder voll angreifen zu können.“

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA

Zurück