Startschuss zum Biathlon-Doppelweltcup in Hochfilzen

Bild WMP: Winterlich und in Top-Zustand präsentiert sich das Biathlonstadion in Hochfilzen

Der Sprint der Damen und Herren leitet morgen den Biathlon Weltcup-Doppelpack in Hochfilzen ein. Bei den heimischen Athletinnen und Athleten ist die Vorfreude groß.

Mit dem letzten offiziellen Training wurden heute alle Vorbereitungen zum Biathlon Weltcup in Hochfilzen abgeschlossen. Die Strecke präsentiert sich in Top-Zustand und dank der Schneefälle in den vergangenen Tagen zeigt sich schneereichste Ort Tirols winterlich weiß. Um 11.00 Uhr erfolgt morgen der Startschuss zu den Sprintrennen der Damen, um 13.30 Uhr folgen die Herren. Die Stimmung im Lager der rot-weiß-roten Loipenjäger ist gut und die Vorfreude riesig, wie auch der Cheftrainer der ÖSV-Herren berichtet: „Die Vorfreude auf die zwei Wochen in Hochfilzen ist riesengroß. Es ist hoffentlich ein Vorteil für uns, dass wir häufig auf diesem Schießplatz trainiert haben und wir freuen uns alle sehr auf die Wettkämpfe.“

Nach einem durchwachsenen Start in die Weltcupsaison will vor allem Neo-Hochfilzener Felix Leitner wieder an seine starken Leistungen anknüpfen. „Hier fühle ich mich am wohlsten, hier sind wir perfekt versorgt und es ist eine meiner absoluten Lieblingstrecken. Daher für mich sehr viele positive Aspekte und ich freue mich, wenn es jetzt losgeht.“

Auch bei den Damen sind die Erwartungen hoch wie Damen Cheftrainer Markus Fischer bestätigt: „Mit den ersten Ergebnissen haben wir gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nach den ersten vier Einzelrennen mit drei Athletinnen unter den Top 25 des Gesamtweltcups zu sein, damit haben wir nicht gerechnet. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Das ganze Team ist fit und wir haben die ersten Wettkampftage gut verkraftet. Jetzt schauen wir, dass wir diesen guten Schwung mit nach Hochfilzen nehmen. Das ist unser Wohnzimmer und dort kennen wir jeden Meter.“

Zurück