Wierer gewinnt Sprint nach Hundertstelkrimi

Der Weltcupauftakt in Hochfilzen war nichts für schwache Nerven. Die Weltcupführende Südtirolerin Dorothea Wierer setzte sich bei traumhafter Winterkulisse hauchdünn vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen durch. Nach den beiden Schießen, wo sowohl Wierer als auch Mäkärainen je einmal in die Strafrunde mussten, und 7,5 kräftezehrenden Kilometern in der Loipe betrug der Vorsprung der Italienerin am Ende 0,6 Sekunden. Das Podium komplettierte die Russin Ekaterina Yurlova-Percht (+24,4 sec.), die alle zehn Scheiben traf.

Beste Österreicherin wurde einmal mehr Lisa Hauser. Die 24-Jährige aus Reith bei Kitzbühel musste zwar zweimal in die Strafrunde, zeigte heute in der Loipe aber eine ganz starke Leistung. Im Endklassement belegte Lisa mit 1:11,9 min. Rückstand Rang 22. Die Maria Almerin Katharina Innerhofer (ebenfalls zwei Fehler) holte als 38. Weltcuppunkte. Für die Verfolgung am Samstag konnte sich zudem Julia Schwaiger (52.) qualifizieren.

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA/Adelsberger

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA/Adelsberger

Zurück