„American Dream“ in Hochfilzen

Nach dem sensationellen Sieg des US-Amerikaners Lowell Bailey im 20-km-Einzelrennen folgte am Abend auf der Medal Plaza die ebenso emotionale Siegerehrung.

Neben dem Mann aus Lake Placid komplettierten Ondřej Moravec aus Tschechien auf Rang zwei und Weltcup-Dominator Martin Fourcade (Frankreich) mit dem Bronzerang das Podium. Für  Max Cobb, Geschäftsführer des amerikanischen Biathlonteams, war es diesmal eine ganz besondere Ehre, die Medaillen zu überreichen. Martin Fourcade betonte im anschließenden Interview noch einmal die Spannung des Rennens und seine Freude darüber, dass diesmal ein Athlet aus Übersee für Abwechslung auf dem Podest sorgte. Sein Ausspruch „Lowell makes America great again!“ wurde von den zahlreichen Zuschauern mit großem Applaus quittiert. Moravec gab zu, dass er überhaupt nicht an Bailey gedacht, vielmehr mit dem Norweger Johannes Thingnes Bø als möglichem Gefährder seiner Führung gerechnet hatte. Trotzdem sei dies natürlich ein wunderbarer Moment mit Lowell. Dieser hatte auch am Abend noch nicht ganz seine Sprache wiedergefunden, ,,da alles noch etwas unwirklich und wie im Traum für ihn sei.“ Er bedankte sich im Speziellen bei seinem Team, dass ihn teilweise schon seit zwei Jahrzehnten, seit der Juniorenzeit, begleitet, weswegen er sich sehr freue, diesen besonderen Moment mit ihnen teilen zu können.

Zurück