Alimbekava sorgt für Überraschungssieg

Siegertrio Sprint Damen

Dzinara Alimbekava sorgte beim Sprint in Hochfilzen für eine echte Sensation. Die 24-jährige Weißrussin blieb am Schießstand makellos, zeigte ein starke Laufleistung und konnte sich damit am Ende über den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere freuen. Die Norwegerin Tiril Eckhoff belegte mit 8,5 Sekunden und einem Schießfehler Rang zwei. Das Podium komplettierte die Deutsche Franziska Preuß.

Aus österreichischer sorgte Lisa Hauser für einen gelungenen Auftakt bei den Heimrennen in Hochfilzen. Die Tirolerin zeigte erneut eine starke Leistung auf der Loipe und belegte mit nur einem Schießfehler den neunten Rang. Damit holte die 26-jährige die erste Top-Ten-Platzierung in einem Einzelrennen für das ÖSV-Team in der noch jungen Saison. Mit Dunja Zdouc auf Platz 37 konnte eine weitere heimische Athletin in den Weltcup-Punkterängen landen. Mit Katharina Innerhofer (47.) konnte sich eine dritte Österreicherin für die Verfolgung qualifizieren.

Lisa Hauser: „Dass sich jetzt hier in Hochfilzen eine Top-Ten-Platzierung ausgegangen ist, ist natürlich super. Ich glaube, meine Fans sitzen vor dem Fernseher und freuen sich mit mir mit. Das Podest bleibt mein großes Ziel und ich konnte mir heute eine gute Ausgangsposition schaffen. Aber morgen steht noch die Staffel auf dem Programm und Sonntag wird wieder ein neuer Tag und es kann viel passieren. Ich werde versuchen, am Schießplatz wieder gut zu arbeiten und dann werden wir sehen, was am Sonntag herausschaut. Mit 34 Sekunden habe ich so wenig Rückstand, wie selten zuvor nach einem Sprint. Ich hatte in meiner Karriere schon viele gute Verfolgungsrennen und die Ausgangsposition ist vielversprechend. Aber ich darf mich jetzt nicht drausbringen lassen, werde versuchen locker zu bleiben und am Schießstand gut zu arbeiten. Ich hoffe, dir gute Form hält an.“

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA

Go back