Dritter Sieg in Serie: Johannes Thingnes Boe gewinnt Verfolgung

Siegerpodium

Zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes in Hochfilzen stand heute für die Herren ein Verfolgungswettkampf auf dem Programm. Der Sieg ging dabei ein weiteres Mal in souveräner Manier an Johannes Thingnes Boe. Der Norweger lieferte wie schon im Sprint am Freitag eine eindrucksvolle Vorstellung ab, leistete sich insgesamt nur zwei Fehlschüsse und feierte damit seinen bereits dritten Sieg an diesem Wochenende. 47,9 Sekunden dahinter belegte Sturla Holm Laegreid Rang zwei. Der 25-Jährige musste ebenfalls zweimal in die Strafrunde abbiegen und sorgte damit für einen norwegischen Doppelsieg. Das Podest komplettierte der Franzose Emilien Jacquelin (+1:13,9 min./3 Fehlschüsse).

Bester Österreicher war heute Felix Leitner. Der Tiroler, der von Rang 29 ins Rennen gestartet war, lieferte vor allem Schießstand eine überragende Vorstellung ab. Der 25-Jährige leistete sich im gesamten Rennen keinen einzigen Fehlschuss, verbesserte sich damit um 16 Plätze nach vorne und belegte am Ende mit einem Rückstand von 2:08,3 Minuten Rang 13. Auch Simon Eder konnte einige Positionen gutmachen. Der Routinier musste nur beim letzten Stehendschießen zwei Fehlschüsse in Kauf nehmen und belegte mit einem Rückstand von 3:44,7 Minuten Rang 34. David Komatz (+4:43,5 min./2 Fehlschüsse) und Harald Lemmerer (6:05,4 min./5 Fehlschüsse) landeten im Endklassement auf den Rängen 44 und 53.

STIMME:

Felix Leitner (Rang 13): „Das Rennen heute hat auf jeden Fall gutgetan. Am Schießstand fühle ich mich brutal wohl, ich kenne hier alles in und auswendig und das ist mir heute sicher entgegengekommen. Läuferisch habe ich aber eindeutig noch Luft nach oben. Jetzt heißt es dranbleiben, weiterkämpfen und vor allem weiterhin so gut zu schießen.“

Alle Fotos: EXPA

Go back