Frankreich feiert Doppelsieg

Siegertrio

Nach dem gestrigen Sprint stand heute bei den Heimrennen in Hochfilzen für die Herren der Verfolgungswettkampf auf dem Programm. Dabei jubelte Frankreich über einen Doppelsieg. Quentin Fillon Maillet setzte sich mit einem Schießfehler gegen seinen Landsmann Emilien Jacquelin (+32,1 sec./1 Schießfehler) durch. Das Podest komplettierte der Schwede Sebastian Samuelsson (38,2 sec./2 Schießfehler).

Aus österreichischer Sicht sorgte Felix Leitner mit einer grandiosen Aufholjagd für große Freude innerhalb des ÖSV-Teams. Der Tiroler Lokalmatador, der das Rennen von Rang 32 in Angriff nahm, blieb am Schießstand fehlerlos, arbeitete sich von Beginn an Position um Position nach vorne und belegte am Ende den starken siebenten Platz (+46,3 sec.). Der 24-Jährige verbesserte sich damit am Ende um ganze 25 Plätze und schaffte zudem erstmals in dieser Saison den Sprung in die Top-Ten.
Simon Eder belegte mit drei Strafrunden Rang 38 (+2:43,4 min.). David Komatz landete mit zwei Schießfehlern auf Rang 49 (+3:39,6 min.).

Felix Leitner (Siebenter): „Das lief heute so, wie ich mir das vorgenommen habe. Am Schießstand habe ich sauber gearbeitet und mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich wusste, dass ich nicht weit hinten bin und dass mit einem guten Schießen einiges möglich sein kann, und das habe ich bewiesen. Auf den flachen Passagen tue ich mir auf der Loipe noch etwas schwer, aber sobald es bergauf geht, läuft es schon besser. Für mich ist das heute enorm wichtig, denn ich habe gewusst, dass ich es draufhabe und dass ich gut trainiert habe. Aber es ist eben einfach nochmal etwas anderes, wenn man die Leistung dann auch im Rennen zeigen kann.“

Alle Fotos: EXPA

Go back