Lisa Hauser im Sprint von Hochfilzen auf Platz Zwölf

Lisa Hauser sprintet auf Platz 12

Mit den Sprintrennen hat der Biathlon Weltcup in Hochfilzen Fahrt aufgenommen. Lisa Hauser sicherte sich am gestrigen Donnerstag mit Platz 12 eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung. Weniger erfolgreich schnitten die Herren am heutigen Freitag ab. Felix Leitner landete als bester Österreicher auf Platz 29.

Denise Herrmann-Wick war beim Sprintauftakt der Damen am gestrigen Donnerstag nicht zu schlagen und holte sich ihren ersten Weltcupsieg der noch jungen Saison. Die Deutsche sicherte sich mit einer fehlerfreien Schießleistung und 18,1 Sekunden Vorsprung den obersten Stockerlplatz. Rang zwei ging, mit einem Fehlschuss, an die Tschechin Marketa Davidova vor der Französin Julia Simon, die ebenfalls einmal das Ziel verfehlte.

Lisa Hauser sorgte mit Platz zwölf für das beste Ergebnis aus ÖSV-Sicht. Die Tirolerin leistete sich nur einen Fehlschuss im Liegendanschlag und sicherte sich damit eine gute Ausgangposition für die Verfolgung am morgigen Samstag. Dunja Zdouc holte sich mit einer fehlerfreien Schießleistung Rang 34 ebenfalls Weltcuppunkte. Anna Gandler landete bei ihrem Weltcup-Debüt mit zwei Fehlschüssen auf Rang 51 und damit noch vor Julia Schwaiger (Rang 60/+2:07,0 min./2 Fehlschüsse). Somit ist im morgigen Verfolgungsrennen das heimische Team mit insgesamt vier Athletinnen vertreten. Anna Juppe belegte im Endklassement Rang 75.

Weniger erfolgreich verlief der Auftakt zum Heimweltcup für die ÖSV-Herren. Felix Leistner kam, trotz fehlerloser Leistung am Schießstand nicht über Rang 29 hinaus. David Komatz erlaubte sich einen Fehler im Stehendschießen und belegte am Ende Platz 42. Routinier Simon Eder musste gleich zweimal in die Strafrunde und musste sich mit Platz 51, noch hinter Harald Lemmerer, der am Sonntag von Platz 49 aus in die Verfolgung starten wird. Nicht für die Top-60 qualifizierte sich Jakob Patrick, der dreimal die Scheibe verfehlte. Den Sieg holte sich der Norweger Johannes Thingnes Boe mit einer fehlerfreien Vorstellung, vor dem Franzosen Emilien Jaquelin und dem ebenfalls aus Norwegen stammenden Sturla Holm Laegreid.

Go back