Premierensieg für Johannes Dale

Siegertrio Sprint Herren

Wie bei den Damen endete auch der Sprint der Herren in Hochfilzen mit einem Premierensieg. Der 23-jährige Norweger Johannes Dale blieb am Schießplatz fehlerfrei, war auf der Loipe der Schnellste im gesamten Feld und durfte sich am Ende über seinen ersten Weltcuperfolg freuen. Auf Platz zwei landete mit 17,1 Sekunden Rückstand der Franzose Quentin Fillon Maillet. Sein Landsmann Fabien Claude wurde Dritter.

Das ÖSV-Team zeigte eine mannschaftlich starke Leistung und sowohl Felix Leitner als auch Simon Eder konnten sich unter den Top-15 platzieren. Leitner blieb am Schießstand fehlerlos, zeigte eine starke Laufleistung und sicherte sich mit Platz 12 sein bisher bestes Saisonergebnis. Auch der Salzburger Routinier Simon Eder zeigte eine makellose Schussleistung. Der 37-Jährige konnte auch auf der Loipe mit der Weltspitze mithalten und landete am Ende auf Platz 13. Mit David Komatz auf Platz 22 und Julian Eberhard auf Platz 34 konnten sich zwei weitere Österreicher in den Weltcup-Punkterängen platzieren. Mit Harald Lemmerer konnte sich ein fünfter Österreicher für das Verfolgungsrennen qualifizieren.

STIMMEN:

Felix Leitner: „Der Top-15 Platz war heute unser Ziel und das haben wir erreicht. Den 12. Platz hätte ich vor dem Rennen sicher genommen und ich bin auf jeden Fall zufrieden. Ich freue mich sehr auf die Verfolgung morgen, da ist jetzt einiges möglich. Nach der guten Leistung in der Staffel in Finnland und dem Rennen heute komme ich langsam in eine Art „Wohlfühlbereich“ und jetzt gilt es, die Leistung weiter zu steigern und vielleicht schon morgen bei der Verfolgung noch zu verbessern. Dann werden wir sehen, was am Ende rauskommt. Es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben und Hochfilzen ist einfach meine Heimat, da bin ich immer gern.“

Simon Eder: „Meine körperliche Verfassung ist im Moment noch nicht ganz am Maximum, aber heute hat mich das Service-Team weit nach vorne „gewachselt“, denn ich hatte wirklich unglaublich gutes Material. Es ist ein Traum, dass es daheim so gut funktioniert hat. Es war beim Einschießen wirklich schwierig, im Rennen konnte ich meine Schussserien aber super durchziehen. Das Rennen heute hat mir richtig Spaß gemacht.“

Alle Fotos: OK Hochfilzen/EXPA

Go back